Über mich

Digitalexperte aus Leidenschaft

 

Mein Name ist Daniel Wachter, ich bin Digitalexperte, Product Owner, Business Analyst.

 

Ich habe langjährige Erfahrung und Knowhow in den Bereichen

- Business Analyse / Requirements Engineering

- agile Methoden

- Digital Workplace

- Projektmanagement

- Applikations-Management

- Testing

- Leadership

 

Als Digitalexperte unterstütze ich bei allen Ideen, Fragen und Herausforderungen rund um Digitales und Agilen Methoden.

 

Als Business Analyst bin ich "Brückenbauer" und verbinde Business mit IT, offline mit online, analog mit digital sowie heute mit morgen, mit Business Analyse, Requirements Engineering und Agilen Methoden.

 

Ich habe mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in diversen Branchen und Funktionen.

 

Branchen

Startup, Versicherung, Gesundheitswesen, Krankenversicherung, öffentliche Verwaltung (Kanton), Hörgeräte, Informatik-Dienstleister, Detailhandel, Grosshandel (Eisenwaren und Haushalt)

 

Funktionen und Rollen

Product Owner, Business Analyst, Cross-Product-Manager, Wirtschaftsinformatiker, Abteilungs-Leiter, Applikations-Manager, IT-Projektleiter, IT-Berater, Systems-Engineer, kaufmännischer Angestellter

 

Meine Interessen

Digitale Transformation, Digitalisierung, Agile Methoden, Selbst- und Projektmanagement, Fachbücher lesen, Podcast hören, Sport und Wellness

 

Social Media

LinkedIn: linkedin.com/in/wachterdaniel

Instagram: instagram.com/wachterconsulting

Twitter: twitter.com/w8erconsulting

Facebook: facbook.com/wachterconsulting

 

Aus-/Weiterbildungen

11/2020 Certified Scrum Product Owner (ScrumAlliance)

02/2020 DMN-Training: Entscheidungen beherrschbar machen (AXA)

09/2019 Solution-Architektur Lehrgang (AXA)

04/2017 Agiles Projektmanagement mit HERMES 5 und SCRUM (BKI)

11/2016 Agile Leadership (Digicomp)

10/2016 Professional Scrum Master I (PSM I) from scrum.org (Digicomp)

08/2016 Einführung in die iPhone-/iPad-App-Entwicklung (Digicomp)

08/2015 Der Weg zum Digital Workplace (KongressMedia Akademie)

05/2015 HERMES 5 Grundlagen

10/2014 Grundlagen der objektorientierten Softwareentwicklung (Digicomp)

07/2014 Architekturrelevante IT-Plattformen (Digicomp)

06/2013 Xpert.Ivy 4/5 Server Inside und Advanced (Soreco)

01-05/2013 Community Manager (Somexcloud)

09-12/2012 Social Media Manager (Somexcloud)

08/2012 Grundschulung Xpert.HRM für IT-Experten (Lehmann+Partner)

10/2011 Intensivkurs Standard SQL-3 (Digicomp)

03/2011 Intensivkurs eCH-0073 BPMN Dokumentationsstandards (Soreco)

2009-2010 div. Xpert.Ivy Kurse (Soreco)

09/2009 - 02/2010 ICT Assistant Web SIZ (Migros Klubschule)

03/2007 - 05/2008 Eidg. dipl. Informatiker, Business Solutions (IFA)

10/2006 Implementing ISO 27001:2005 (InfoGuard)

03/2005 - 05/2006 Informatiker mit eidg. Fachausweis, Business Process Development (IFA)

10/2003 Foundation Certificate in IT Service Mgmt. (ITIL)

2003 Microsoft MCSE-Ausbildung

2002 HP/Compaq Master ASE

1997 Novell CNI

1994 Compaq/HP ASE

1993 Novell CNE

1985 - 1988 Kaufmännische Lehre

 

Früher

10 Jahre Vorstands-Tätigkeit in einem Badminton-Club

30 Jahre sehr aktiv Badminton

8 Jahre aktiv Junioren-Fussball

 

Diese Seite teilen: